09/09/2023

Garzo liefert fulminantes Doppelpodium im Misano-Saisonfinale

Am heutigen Samstag endete in Misano die erste MotoE-Weltmeisterschaftssaison für das DYNAVOLT Intact GP MotoE-Team dank zwei zweiter Plätze für Hector Garzo mit nur einem Punkt Rückstand zum Gesamt-Dritten auf dem vierten WM-Rang, während Randy Krummenacher die Top 5 im Ranking komplettierte, nachdem er in den Finalläufen als Achter und Elfter ins Ziel kam.

Zwei Rennen, die identischer nicht hätten sein können. Hector Garzo spulte beim Misano Grand Prix das ganz große Programm ab, indem er sich einmal mehr in Bestform zeigte. Von Beginn an mischte der Spanier im hitzigen Kampf um den Sieg mit. Im ersten Lauf musste er sich um unglaubliche 0.021s dem neuen MotoE-Weltmeister Mattia Casadei geschlagen geben, während in Rennen 2 Nicolas Spinelli die Nase knapp (+0.196) vorn hatte. Mit dem Foto-Finish des Jahres und dem vierten WM-Rang in der Tasche verabschiedet sich der 25-Jährige aus dieser erfolgreichen Saison mit sechs Podestplätzen, wovon ein Sieg beim Heim Grand Prix des Teams auf dem Sachsenring sein Erfolgsregister von 2023 schmückt.

Auch sein acht Jahre älterer Teamkollege Randy Krummenacher beendet seine MotoE-Rookie-Saison mit zahlreichen positiven Erinnerungen, zu denen vier Podestplätze gehören. Sein Sieg in Silverstone nimmt dabei eine ganz besondere Position ein und auch wenn es im Finale nur zu einem achten und elften Platz reichte, war dem Schweizer der Top5-Platz in der Weltmeisterschaftswertung sicher.

Dank der insgesamt 382 gesammelten WM-Punkte holte der deutsche Rennstall schließlich mit 28 Punkten Rückstand den Vize-Weltmeistertitel in der Teamwertung.

Ergebnisse

Rennen 1
1. Mattia CASADEI/ ITA
2. Hector GARZO/ SPA – (+0.021)
3. Nicolas SPINELLI/ ITA – (+0.241)
8. Randy KRUMMENACHER/ SWI – (+7.406)

Rennen 2
1.   Nicolas SPINELLI/ ITA
2.   Hector GARZO/ SPA – (+0.196)
3.   Mattia CASADEI/ ITA – (+0.429)
11. Randy KRUMMENACHER/ SWI – (+7.351)

Weltmeisterschaft
1. Mattia CASADEI/ ITA – 260
2. Jordi TORRES/ SPA – 217 (-43)
3. Matteo FERRARI/ ITA – 216 (-44)
4. Hector GARZO/ SPA – 215 (-45)
5. Randy KRUMMENACHER/ SWI – 167 (-93)

Team-Wertung
1. HP PONS LOS40 – 410
2. DYNAVOLT INTACT GP MOTOE – 382
3. FELO GRESINI MOTOE – 251