10/09/2023

Veijer starker Fünfter und Sasaki Siebter in Misano-Schlacht

Der San Marino Grand Prix war in vielerlei Hinsicht ein Krimi - auch für das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Team, denn während der angeschlagene Rookie Collin Veijer einen sensationellen fünften Platz einfuhr, kämpfte Ayumu Sasaki auf P7 um jeden WM-Punkt und verlässt Italien mit nur noch vier Punkten Rückstand zur WM-Führung.

Es gibt kaum mehr Worte des Lobes, die dem jungen Niederländer Collin Veijer in seiner Rookie-Saison gerecht werden. Nur eine Woche nach seinem schweren Q2-Highsider liefert Veijer in Misano eine Meisterleistung, die ganz viel Respekt und Anerkennung verdient. Gestartet von Position zehn bahnte sich der 18-Jährige bedacht, aber sukzessive seinen Weg nach vorn, bis er schließlich in der Verfolgergruppe angekommen war. Dort setzte er sich gegen Routiniers wie Kaito Toba und Stallgefährte Ayumu Sasaki durch und gerade als alle anfingen mit den abbauenden Reifen zu straucheln, drehte der Youngster noch einmal richtig auf und erreichte sogar mit 213,4 km/h die besten Topspeed-Werte des Rennens. Binnen weniger Runden sicherte er sich den fünften Rang und kam schließlich mit knapp drei Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger ins Ziel. Dank dieser fantastischen Leistung kassierte Veijer elf weitere WM-Punkte und befindet sich nach 12 Rennen auf dem 13. WM-Rang.

Ein siebter Platz ist gewiss nicht, was Ayumu Sasaki in Misano angestrebt hatte, aber der Japaner kann sich auf den Wermutstropfen stützen, dass es der WM-Führende Daniel Holgado verpasste, in dem 20-Runden-Rennen überhaupt zu punkten. Zuvor hatte der 22-Jährige einen Raketenstart von P2 aus, holte den Holeshot in Kurve 1, musste sich aber aufgrund brachialer Manöver von Jaume Masia, Deniz Öncü, Diogo Moreira und dem späteren Rennsieger David Alonso geschlagen geben. Im weiteren Rennverlauf kämpfte Sasaki unter anderem gegen seinen Teamkollegen um die fünfte Position, hatte aber Probleme im linken Unterarm, die ihm das Kuppeln erschwerten. Am Ende überquerte der weiterhin WM-Zweite die Ziellinie als solider Siebter, was bedeutet, dass er mit nur vier Punkten Rückstand nach Übersee für die finale Phase der Weltmeisterschaft reist, wo er versuchen wird, mit seiner Konstanz den Titel zu erringen.

Nach diesen anstrengenden Wochenenden heißt es jetzt kurz durchatmen und Kraft tanken, für die verbleibenden acht Rennen, wovon sieben auf der anderen Seite der Welt stattfinden werden, somit stehen viele spannende und titelentscheidende Wochen bevor. Weiter geht's mit dem allerersten Grand Prix von Indien vom 22. - 24. September auf dem Buddh International Circuit, auf dem zuvor noch niemand zuvor gefahren ist.

Ergebnisse

Rennen
1. David ALONSO/SPA/GASGAS
2. Jaume MASIA/ SPA/ HONDA – (+0.036)
3. Deniz ÖNCÜ/ TUR/ KTM – (+0.237)
5. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+4.800)
7. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – (+7.782)

WM-Stand
1.   Daniel HOLGADO/ SPA - 161
2.   Ayumu SASAKI/ JAP – 157 (-4)
3.   Jaume MASIA/ SPA/ – 149 (-12)
13. Collin VEIJER/ NED – 58 (-103)

Team-Wertung
1. RED BULL KTM AJO – 232
2. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 215 (-17)
3. ANGELUSS MTA TEAM – 202 (-30)