Dominqiue Aegerter gewinnt nervenzerreißenden Assen-Blockbuster
Es ist der dritte MotoE-Saisonsieg von Dominique Aegerter aus dem Dynavolt Intact GP Team, doch es ist wohl sein bisher brillantester. Mit Beharrlichkeit und Raffinesse botete der Schweizer Mattia Casadei vor der finalen Schikane in Assen aus und errang einen haarsträubenden Sieg vor tausenden tobenden Fans.
Der Start in das 8-Runden-Sprintrennen verlief zunächst nicht optimal, denn es schien, als verliere der Schweizer einige Positionen. Doch schon Ausgang Kurve 1 war Dominique Aegerter zurück auf Position zwei, direkt hinter Matteo Ferrari, der seinerseits das Rennen anzuführen versuchte.
In den ersten vier Runden gab es viele Überholmanöver, in denen der 31-Jährige zeitweise bis auf Rang vier zurückfiel, doch mit drei verbleibenden Runden war Aegerter wieder ganz der Alte. Mit schier unglaublicher Kurvengeschwindigkeit pirschte er sich auf der Bremse mal innen, mal außen an seinen erbittert kämpfenden Rivalen vorbei und schaffte es sogar, die kleine Lücke von 0,3s zu Eric Granado zu schließen, der vorübergehend die Führungsarbeit in diesem Sechskampf übernommen hatte.
Die finalen beiden Runden aber kamen einem Blockbuster gleich. Kaum ein Blatt passte zwischen den Rohrbacher und den Brasilianer als beide plötzlich weit gingen und Mattia Casadei als lachender Führender hervorging. Das aber ließ sich Aegerter nicht lange bieten und so manövrierte sich der Routinier Kurve um Kurve näher an den Italiener heran, um dann im letzten Turn einen waghalsigen Angriff zu starten, bei dem er über die Außenlinie an Casadei vorbei als Führender in die berühmten Final-Schikane einbog und schließlich als verdienter Sieger die Linie überquerte.
Gänsehaut und Pulswerte in schwindelerregender Höhe, das ist MotoE in 2022 und der packende Titelkampf geht schon am morgigen Sonntag in die nächste Runde. Mit einem weiteren Sieg auf seinem Konto, zieht der Dynavolt Intact GP Pilot mit einem 34-Punkte-Vorsprung auf Granado in die zweite Schlacht im Rahmen der Dutch TT, die um 15:30 Uhr (MESZ) beginnt.
Rennen 1
1. Dominique AEGERTER/ SWI
2. Eric GRANADO/ BRA (+0.072)
3. Mattia CASADEI/ ITA (+0.081)
MotoE World Cup:
1. AEGERTER Dominique / SWI / 148
2. GRANADO Eric / BRA / 114
3. FERRARI Matteo / ITA / 106
4. CASADEI Mattia/ ITA/ 90
5. PONS Miquel / SPA / 79
6. CANEPA Niccolo/ ITA / 65
7. GARZO Hector / SPA / 56
8. OKUBO Hikari / JPN / 55
9. ZANNONI Kevin/ ITA/ 45