19/11/2023

Binder punktet nach starker Aufholjagd, Tulovic stürzt in Losail

Der Katar Grand Prix begann für das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2-Team hoffnungsvoll und entwickelte sich, zumindest für Darryn Binder nach einer gelungenen Aufholjagd auf der 14. Position, positiv, wohingegen Lukas Tulovics Rennen in Runde neun ein frühes Ende fand.

Vom 20. Startplatz aus in den 18-Runden umfassenden Grand Prix von Katar gestartet, zündete Darryn Binder augenblicklich eine Rakete und schob sich binnen weniger Kurven sechs Positionen nach vorn auf P14. Zwischenzeitlich bewegte sich der Moto2-Rookie sogar auf Rang zwölf, vermochte diesen aber nicht zu verteidigen. Noch gezeichnet vom Sturz und den Blessuren der letzten Woche in Malaysia, fuhr der Südafrikaner schließlich einen soliden 14. Platz ein, kassierte zwei weitere WM-Punkte und blickt nun zuversichtlich auf das große Saisonfinale in nur einer Woche im spanischen Valencia.

Lukas Tulovic sorgte mit einem überraschend starken fünften Platz im dritten Training und der direkten Teilnahme am Qualifying 2 für einen berechtigten Hoffnungsschimmer, doch im 19. Saisonrennen sollte es leider anders kommen.
In den Bremsphasen sah der 23-Jährige an diesem Wochenende seine größte Schwäche. Dennoch gab Tulovic alles und versuchte beherzt, die verlorenen Plätze vom Start wieder gutzumachen. In Runde neun folgte jedoch ein jähes Ende, nachdem er über das Vorderrad wegrutschte und somit punktetechnisch leer ausging.
Ein weiteres Rennen hat der sympathische Moto2-Europameister von 2022 die Chance, ein ereignisreiches Jahr mit einem Lächeln beenden zu können, wenn in Valencia am Sonntag, den 26. November der Vorhang für die Saison 2023 fällt. 


Ergebnisse

Rennen
1.    Fermín ALDEGUER/ SPA/ BOSCOSCURO
2.    Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX – (+2.643)
3.    Aron CANET/ SPA/ KALEX – (+2.652)
14.  Darryn BINDER / RSA / KALEX – (+16.306)
DNF Lukas TULOVIC/ GER/ KALEX

WM-Stand
1.   Pedro ACOSTA / SPA / 328.5
2.   Tony ARBOLINO / ITA / 249.5 (-79)
3.   Jake DIXON/ GBR/ 194 (-134.5)
19. Darryn BINDER / RSA / 34 (-294.5)
24. Lukas TULOVIC / GER / 12 (-316.5)