19/11/2023

Heldenhafter Titelkampf von Sasaki in Qatar blieb unbelohnt

Ayumu Sasaki kämpfte beim Katar Grand Prix auf dem Losail International Circuit wie ein Löwe bis zum bitteren Ende, um die Titel-Entscheidung der Moto3-Klasse nach Valencia zu bringen, doch am Ende reichte es nicht. Schweren Herzens verlor der LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP-Pilot die begehrte Trophäe nach 16 unbarmherzigen Runden an Jaume Masia. Teamkollege Collin Veijer beendete das vorletzte Saisonrennen mit sechs Punkten auf Rang zehn.

Es sind Szenen, die herzzerreißend wie niederschmetternd sind und doch gebührt der Leistung von Ayumu Sasaki absolute Hochachtung.
Dass die WM-Entscheidung beim Katar Grand Prix fällt, haben alle im LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Team zu verhindern versucht. Allen voran natürlich Sasaki selbst, der in Losail das Rennen seines Lebens fuhr. Über 16 Runden kämpfte der Japaner zeitweise als Führender mit allem, was ihm zur Verfügung stand und trotz dass der 23-Jährige drei Block-Pässe seitens Masia sowie von dessen Teamkollegen Adrian Fernandez abwehren musste, kämpfte er sich gegen Rennende sogar aus den Tiefen der Top 10 zurück. Sasaki legte alles in eine Waagschale, fuhr sogar noch einmal die schnellste Rennrunde, doch die Zeit lief ihm davon, um ausreichend Plätze aufzuholen, um einen Titelentscheid in Doha verhindern zu können. 
Ein beinahe Highsider wenige Kurven vor Schluss besiegelte sein Schicksal. Die Geschichte war unumkehrbar geschrieben. Seine sechste Position reichte nicht, um Jaume Masia, der das Rennen schließlich gewann, davon abzuhalten, sich zum Weltmeister von 2023 zu krönen. 
Ayumu Sasaki hat in dieser Moto3-Saison bereits Großes geleistet und hat noch immer die Chance, Vizeweltmeister zu werden. In Valencia wird er versuchen, diese herbe Enttäuschung hinter sich zu lassen und erhobenen Hauptes den Vize-Titel, sowie die Team-Weltmeisterschaft für den deutschen Rennstall unter Dach und Fach zu bringen.

Collin Veijer, der Sieger von Malaysia, versuchte alles in seiner Macht stehende, um seinen Teamkollegen die dringend benötigte Unterstützung und Hilfe zukommen zu lassen, doch in der 19-Mann starken Führungsgruppe gab es kein Erbarmen. Bereits am Start verlor der 18-jährige Rookie einige Positionen, kämpfte sich aber zügig bis zur Top 4, konnte die Pace aber schließlich nicht mitgehen. Auch wenn sich Veijer über weitere sechs WM-Punkte und den mittlerweile siebten WM-Rang freuen darf, so fühlt er mit seinem im Titelkampf geschlagenen Teamkollegen.

Das gesamte LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Team ist stolz auf Ayumu Sasaki und freut sich, trotz der übermannenden Enttäuschung, auf das große Finale in Valencia vom 24. - 26. November, bei dem es noch viel zu gewinnen und feiern geben wird. 


Ergebnisse

Rennen
1.   Jaume MASIA/ SPA/ HONDA
2.   David ALONSO/ SPA/ GASGAS – (+0.068)
3.   Deniz ÖNCÜ/ TUR/ KTM – (+0.163)
6.   Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – (+1.566)
10. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+2.019)

WM-Stand
1. Jaume MASIA/ SPA/ – 271
2. Ayumu SASAKI/ JAP – 243 (-28)
3. David Alonso/ SPA - 225 (-46)
7. Collin VEIJER/ NED – 136 (-135)

Team-Wertung
1. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 379
2. LEOPARD RACING – 344 (- 35)
3. RED BULL KTM AJO – 323 (- 56)