Gonzalez glänzt mit starker Aufholjagd am Sachsenring – Agius kämpft sich auf P11
Das Moto2-Rennen am Sachsenring bot von Beginn an Spannung: Senna Agius vom LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP Team wurde nach einem Frühstart mit einer doppelten Long-Lap-Strafe belegt. Doch der junge Australier ließ sich davon nicht entmutigen und kämpfte sich eindrucksvoll aus dem Hinterfeld bis auf den elften Platz vor. Teamkollege Manuel Gonzalez überzeugte mit einer ebenso eindrucksvollen Aufholjagd von P16 auf P4.
Manuel Gonzalez zeigte über weite Teile des Wochenendes seine bekannt starke Pace und lieferte im Rennen auf dem Sachsenring eine eindrucksvolle Performance. Nach einem verregneten Qualifying am Samstag herrschten zum elften Saisonrennen wieder bessere Bedingungen. Gonzalez, der vom 16. Startplatz ins Rennen ging, fand schnell seinen Rhythmus und arbeitete sich Position um Position nach vorne. Nach ein paar Ausfällen einiger Konkurrenten lag der 22-jährige Spanier auf Rang vier, als das Rennen in der 21. von 25 Runden abgebrochen wurde. Da bereits zwei Drittel der Renndistanz absolviert waren, wurde das Rennen nicht neu gestartet. Gonzalez sicherte sich damit 13 WM-Punkte und baute seinen Vorsprung auf Aron Canet auf neun Punkte aus.
Senna Agius nimmt fünf WM-Punkte vom Sachsenring mit. Trotz seines Frühstarts und der harten Strafe zeigte der 20-Jährige großen Kampfgeist: Nach den zwei abgesessenen Long-Lap-Strafen startete Agius vom 23. Platz eine sehenswerte Aufholjagd. Beim Abbruch des Rennens, das mit Stand der 20. Runde gewertet wurde, lag er auf Rang elf. Der ehrgeizige Aussie blickt bereits auf das nächste Rennen in Brünn, das bereits in einer Woche vom 18. - 20. Juli stattfindet und hofft, dort erneut einen Angriff auf den Spitzenplatz zu starten.
Das LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP Team bewies am Sachsenring einmal mehr Teamgeist und Durchhaltevermögen – und reist mit wertvollen Punkten im Gepäck zum nächsten WM-Lauf ins benachbarte Tschechien.
Ergebnisse
Rennen
1. Deniz ÖNCÜ/ TUR/ KALEX
2. Barry BALTUS/ BEL/ KALEX – (+0.129)
3. Jake DIXON/ GBR/ BOSCOSCURO – (+1.131)
4. Manuel GONZALEZ/ SPA/ KALEX – (+2.916)
11. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+8.756)
Fahrerweltmeisterschaft
1. GONZALEZ Manuel/ SPA – 172
2. CANET Aron/ SPA – 163
3. MOREIRA Diogo/ BRA – 128
7. AGIUS Senna/ AUS – 92
Teamweltmeisterschaft
1. FANTIC RACING LINO SONEGO – 248
2. LIQUI MOLY DYNAVOLT INTACT GP – 246
3. ELF MARC VDS RACING TEAM – 150