13/09/2025

Intact GP sammelt wichtige Punkte in Misano – Finale in Portimão verspricht Spannung

Der San Marino Grand Prix auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli brachte für das Dynavolt Intact GP MotoE Team mit Hector Garzo und Lorenzo Baldassarri wertvolle Punkte und jede Menge Spannung. Lokalmatador Baldassarri begeisterte die italienischen Fans mit einem zehnten und einem starken sechsten Platz bei seinem Heimrennen. Garzo zeigte zunächst mit Rang acht solide Pace, bevor er im zweiten Lauf unglücklich ausfiel. Nun richtet sich der volle Fokus auf das große MotoE-Finale in Portimão, wo die WM-Entscheidung fallen wird.

Dieser vorletzte Saisonlauf hatte besondere Bedeutung: Zum einen war es das Heimrennen von Lorenzo Baldassarri, zum anderen ging es für den Italiener darum, seine neu gewonnene WM-Führung auszubauen. Doch in einer so engen Meisterschaft durchkreuzt das Unvorhersehbare oft Pläne und Ambitionen. Vom 13. Startplatz aus machte der 28-Jährige in beiden Rennen mehrere Positionen gut und kämpfte konstant in den Top 10. Rang zehn im ersten und Platz sechs im zweiten Durchgang bedeuteten, dass er zwar die Tabellenführung verlor, jedoch mit 12 Punkten Rückstand noch alles offen lässt für das Finale in Portimao Anfang November.

Hector Garzo kämpfte im ersten Rennen mit Herz und Leidenschaft um den Anschluss zur Spitze, doch eine Beinahe-Kollision auf der Schlussrunde warf ihn von Rang fünf auf Platz acht zurück. Im zweiten Lauf spitzten sich die positionsintensiven Duelle im Feld weiter zu. Auf der engen Streckenführung mit nur wenigen Überholmöglichkeiten wechselten die Attacken beinahe im Sekundentakt. Garzo lag bereits auf einem aussichtsreichen vierten Platz, als ihm in Kurve 14 das Vorderrad wegrutschte und seine Podiumshoffnungen abrupt zunichtemachte. Nun erwartet das deutsche Intact GP MotoE-Team eine längere Pause, bevor am 7. und 8. November in Portimão das große Saisonfinale steigt. Für das Intact GP-Team wird Portugal gleichzeitig ein trauriges Wochenende: Denn Portimao wird zunächst das letzte Kapitel der vollelektrischen Weltmeisterschaft sein, nachdem in dieser Woche bekannt gegeben wurde, dass die MotoE vorerst eingestellt wird.

Ergebnisse

Rennen 1
1.  Alessandro ZACCONE/ ITA
2.  Nicholas SPINELLI/ ITA – (+0.170)
3.  Andrea MANTOVANI/ ITA – (+0.882)
8.  Hector GARZO/ SPA – (+2.226)
10. Lorenzo BALDASSARRI/ ITA – (+4.341)

Rennen 2
1. Matteo FERRARI/ ITA
2. Eric GRANADO/ BRA – (+0.082)
3. Mattia CASADEI/ ITA – (+0.173)
6. Lorenzo BALDASSARRI/ ITA – (+1.819)
DNF
Hector GARZO/ SPA

Weltmeisterschaft
1. ZACCONE Alessandro/ ITA – 160
2. CASADEI Mattia/ ITA – 155
3. FERRARI Matteo/ ITA – 148
4. BALDASSARRI Lorenzo/ ITA – 102
9. GARZO Hector/ SPA – 74

Team-Wertung
1. LCR E-TEAM - 297
2. Dynavolt Intact GP – 248
3. Aruba Cloud MotoE Team – 202