29/10/2023

Veijer holt furioses erstes Podium, Sasaki mit unverschuldetem Ausfall

In einem spektakulären Thailand Grand Prix holte sich Sensations-Rookie Collin Veijer sein lang ersehntes und hart erkämpftes GP-Podium dank P3, während der WM-Favorit des LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Teams, Ayumu Sasaki, in der zweiten Runde unverschuldet aus dem Rennen gerissen wurde. Der Japaner blieb unverletzt.

Es war ein Moto3-Krimi, welcher nach 19 Runden seinen Höhepunkt erst auf der Ziellinie fand. Mittendrin im Kampf: Collin Veijer. Der Niederländer fuhr ein sensationelles Rennen, in welchem er unzählige Führungskilometer machte und sich in die bestmögliche Ausgangsposition für den Schlusssprint brachte. Doch dann, in der letzten Runde katapultierte sich der 18-Jährige beinahe per Highsider aus dem Rennen, doch der Rookie vereitelte die Katastrophe, reagierte schnell und bog schließlich als Vierter in die letzte Kurve auf dem 4,5 km langen Chang International Circuit. Ein viertes Mal Vierter werden wollte der Youngster nicht und so schob er sich mit viel Kampfgeist auf den letzten Metern am WM-Führenden Jaume Masia vorbei auf die dritte Position. Das erste Grand Prix Podium für Collin Veijer - ein wahrgewordener Traum, von dem aus es von nun an nur noch weiter nach vorn gehen wird.

In dieses packende Renngeschehen konnte Pechvogel Ayumu Sasaki jedoch nicht eingreifen. Noch immer fassungslos, aber zum Glück unverletzt, saß der Japaner in seiner Box und konnte nichts mehr tun, als zu hoffen, dass sein ärgster WM-Konkurrent Masia nicht allzu viele Punkte gutmachen würde. Doch was war geschehen? In Runde zwei sorgte ein technischer Defekt an der Maschine von David Muñoz zu einem rapiden Geschwindigkeitsverlust, wodurch Sasaki ungebremst in den Spanier krachte. Daniel Holgado war ebenfalls verwickelt, vermochte aber sitzenzubleiben. Es ist eine extrem bittere Pille für den 23-Jährigen, der den WM-Titel so fest im Blick hat. Mit drei verbleibenden Rennen trennen Sasaki nun 17 Punkte von Jaume Masia. Jetzt heißt es durchatmen, das Erlebte abschütteln und für den Malaysia Grand Prix vom 10. - 12. November gestärkt zurückkehren.


Ergebnisse

Rennen
1. David ALONSO/ SPA/ GASGAS
2. Taiyo FURUSATO/ JAP/ HONDA – (+0.266)
3. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+0.359)
DNF Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA

WM-Stand
1. Jaume MASIA/ SPA/ – 230
2. Ayumu SASAKI/ JAP – 213 (-17)
3. David Alonso/ SPA - 205 (-25)
9. Collin VEIJER/ NED – 105 (-125)

Team-Wertung
1. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 318
2. RED BULL KTM AJO – 302 (-16)
3. LEOPARD RACING – 292 (-26)