Als LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP ab 2023 in der Moto2™ und Moto3™-Weltmeisterschaft
Sensationelle Neuigkeiten:
- Intact GP vereint seine Kräfte mit Husqvarna Motorcycles
- Das Team 'LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP' wird in der Moto2™- sowie in der Moto3™-Kategorie an den Start gehen
- Lukas Tulovic und Darryn Binder bilden das Fahrer-Duo in der Moto2™
- Ayumu Sasaki und Collin Veijer gehen in der Moto3™ auf Punktejagd
Das Intact GP-Team schlägt in seinem zehnjährigen Bestehen ein neues Kapitel auf, mit dem Ziel, an der Spitze des Motorradrennsports Erfolge zu feiern. Mit Husqvarna Motorcycles, eine der angesehensten europäischen Motorradmarken, entsteht LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP. Der Name des Teams wird sowohl für die mittlere Kategorie als auch für die Moto3 gelten.
Die neue Fahrer-Paarung in der Moto2, bestehend aus Darryn Binder und Lukas Tulovic, wird Teil dieses Meilensteins sein. Der erst 24-jährige Binder hat bereits in der Moto3 gewonnen und macht derzeit in der MotoGP-Klasse einen großartigen Job, nachdem er Ende 2021 überraschend von der Moto3 direkt in die Premier-Klasse aufgestiegen war. Der Südafrikaner ist für seine Entschlossenheit und seinen Kampfgeist bekannt und obwohl er in der Moto2 erneut ein Debütant sein wird, kann er auf jede Menge Erfahrungswerte aus seiner dato achtjährigen GP-Karriere zurückgreifen. Tulovic ist der frisch gekrönte Moto2-Europameister des LIQUI MOLY Intact GP Junior Teams. Der logische nächste Schritt leitet ihn nun in die Moto2-Weltmeisterschaft. Der 22-jährige Deutsche bringt bereits WM-Erfahrung mit und ist in den vergangenen drei Jahren in dem hart-umkämpften MotoE World Cup in Erscheinung getreten, wo er 2021 in Österreich den Sieg sicherte.
Intact GP wird mit der bereits existierenden und sehr erfolgreichen Crew rund um Peter Öttl und gemeinsam mit Husqvarna sein Engagement auf die Moto3-Klasse erweitern. Das zukünftige Fahrer-Line-Up bilden dort Ayumu Sasaki sowie der junge Niederländer Collin Veijer. Sasaki, 22 Jahre alt, hat bisher eine herausragende Saison 2022 hinter sich, mit Siegen in den Niederlanden und Österreich und sechs weiteren Podiumsplätzen. Der Japaner kämpft um die ersten drei Plätze in der Moto3-Meisterschaftswertung. Veijer, 17, hat drei Rennen im Red Bull MotoGP Rookies Cup 2022 gewonnen und ist immer noch im Kampf um den Titel dabei. Der holländische Youngster wird im Jahr 2023 ein Grand Prix-Rookie sein, hofft aber, von der langjährigen Erfahrung seines neuen Teams und Stallgefährten lernen zu können.
Das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Team freut sich, dieses neue Kapitel in wenigen Wochen zu Leben zu erwecken. Mit geballter Kraft wird die gewachsene Mannschaft in zwei WM-Klassen darum kämpfen, sich als Spitzenanwärter zu behaupten.