Aegerter sichert sich in letzter Sekunde mit P3 sein 2. Österreich-Podium
Für Dominique Aegerter war der Österreich Grand Prix vergleichsweise kein einfaches Rennwochenende, dennoch stehen bei dem Schweizer zwei Podestplätze zu Buche, nachdem er auch den zweiten Lauf am Sonntag dank Platz drei auf dem Podium beenden konnte.
Das Gefühl auf seiner Energica Ego Corsa war das gesamte Wochenende über gut und doch fehlten Dominique Aegerter ein paar Zehntel für seine sonstige Dominanz. Der erfahrene Schweizer aber wäre jedoch nicht Cup-Führender, wenn er nicht auch aus vermeintlich schwierigen und tückischen Rennen noch das Beste herausholen könnte.
Im zweiten Rennen auf dem Red Bull Ring gelang dem 31-Jährigen ein guter Start, doch eine kleine Kollision zwischen ihm und Hector Garzo machte jeglichen Vorteil direkt wieder zunichte. Wie schon am Samstag galt es, binnen kürzester Zeit an Boden gutzumachen, um wieder zur Führungsgruppe aufzuschließen. Deren hitzigen Attacken führten glücklicherweise dazu, dass schon bald ein Fünfkampf um das Podium entfachte.
Mit beherzten Manövern hielt sich der Dynavolt Intact GP Fahrer im Rennen, doch seinen dritten Platz übernahm der Rohrbacher erst auf den letzten Metern, nachdem sich an der Spitze eine enge Kopf-an-Kopf-Schlacht entwickelte. 16 weitere Cup-Punkte bauen Aegerters Führung gegenüber dem Rennsieger und größten Titel-Herausforderer Eric Granado zwar nicht aus, aber 17,5 Punkte Vorsprung sind mehr als genug, um als klarer Favorit in die letzten beiden Show-Downs auf dem Misano World Circuit - Marco Simoncelli zu gehen, auf dem in zwei Wochen der Titelentscheid fallen wird.
Kann es Dominique Aegerter im dritten Anlauf schaffen, sich zum MotoE Weltcup-Sieger zu krönen?
Ergebnisse
Rennen 2
1. Eric GRANADO/ BRA
2. Miquel PONS/ SPA (+0.248)
3. Dominique AEGERTER/ SWI (+0.428)
MotoE World Cup-Wertung:
1. AEGERTER Dominique / SWI / 194
2. GRANADO Eric / BRA / 176.5
3. FERRARI Matteo / ITA / 121.5
4. PONS Miquel / SPA / 115
5. CASADEI Mattia/ ITA/ 111
6. OKUBO Hikari / JPN / 79.5
7. GARZO Hector / SPA / 78
8. CANEPA Niccolo/ ITA / 74.5
9. ZANNONI Kevin/ ITA/ 60.5
10. ESCRIG Alex/ SPA/ 60