20/03/2024

Hector Garzo & Lukas Tulovic auf gemeinsamer Mission beim MotoE-Saisonauftakt in Portimao

Das Dynavolt Intact GP MotoE-Team geht mit Hector Garzo und Lukas Tulovic in die Saison 2024. Das Deutsch-Spanische-Duo ist bereit für die packende, 16 Rennen umfassende Saison, die an diesem Wochenende in Portimao so früh wie noch nie in der Geschichte der vollelektrischen Klasse in das neue Wettkampfjahr startet. 

In den ersten Jahren ihrer noch jungen Geschichte ließ der Start der MotoE-Saison immer etwas auf sich warten, doch in 2024 zieht die MotoE bereits beim zweiten Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft nach und eröffnet damit den Kampf um den MotoE WM-Titel, um den nicht weniger als 18 starke Kontrahenten ins Rennen gehen.

Allen voran der letztjährige Viertplatzierte, Hector Garzo, dessen Erfolgsbilanz sich dank eines Sieges am Sachsenring sowie weiterer sechs Podestplätze bereits sehen lassen kann. Der 25-Jährige strebt indes weitere Top-Resultate an, nachdem er die schnellste Runde im größtenteils verregneten Vorsaison-Test Ende Februar auf selbigem Kurs drehte, der jetzt die Bühne für den Saisonauftakt bereitet. Das Autódromo Internacional do Algarve, welches oft wie die gleichnamige Hafenstadt Portimao bezeichnet wird, gehört mit seinen 4.59 km Gesamtlänge und Gefällen von bis zu 12 Prozent zu den spektakulärsten Rennstrecken im Kalender.

Auf diese Herausforderung freut sich einer, der dem Intact GP Team ebenfalls sehr vertraut ist: Lukas Tulovic. Der Deutsche bestritt 2023 die Moto2-WM für den in Memmingen ansässigen Rennstall. Nachdem der Eberbacher im November als neuer Starter im MotoE-Trupp vorgestellt worden ist, freut sich der Fahrer mit der Startnummer 3 nach dem ersten aufschlussreichen MotoE-Test nun darauf, weiterzuarbeiten und sich schnell zu adaptieren. Dem sympathischen "Tulo" ist die MotoE-Kategorie keine Unbekannte, doch in seinen ersten MotoE-Jahren wurde noch auf den Bikes von Energica Ego Corsa gefahren, wohingegen seit letzter Saison die Ducati V21L-Maschinen zum Einsatz kommen. 

Gemeinsam will das Duo nicht um weniger als die Fahrer- sowie Team-Weltmeisterschaft kämpfen und hofft, von Beginn an vorne mitmischen zu können. Eine letzte Generalprobe erwartet die MotoE-Klasse am Donnerstag, denn in drei 15-minütigen Testsessions haben alle noch einmal die Möglichkeit, sich auf das straffe Wochenendprogramm einzustimmen. Die offizielle Rennaction beginnt dann am Freitag mit den Trainings und Qualifyings, beginnend ab 18:00 Uhr (MEZ), gefolgt von den beiden ersten Saisonläufen am Samstag um 13:15 Uhr und 17:10 Uhr deutscher Zeit. 

 

Zeitplan (gem. MEZ)

Donnerstag, 21.03.2024
13:45 - 14:00 MotoE™ Test
15:45 - 16:00 MotoE™ Test
17:45 - 18:00 MotoE™ Test

Freitag, 22.04.2024
09:30-09:45 MotoE™ Practice 1
13:25-13:45 MotoE™ Practice 2

17:15-17:25 MotoE™ Qualifying 1
17:35-17:45 MotoE™ Qualifying 2 

Samstag, 23.04.2024
13:15 MotoE™ Rennen 1 (7 Runden)
17:10 MotoE™ Rennen 2 (7 Runden)