30/08/2026

Harterkämpfter zweiter Platz von Almansa in Aragón

Nach hervorragenden Leistungen in den Trainings durch David Almansa feierte das LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP Moto3-Team am Sonntag den starken zweiten Platz seines Fahrers. David Gonzalez verpasste die Punkte knapp und belegte den 18. Platz.

David Almansa ging als Favorit von der Pole-Position aus auf der wunderschönen Rennstrecke im Hinterland der der spanischen Ostküste ins Rennen. Und es war der 20-Jährige aus Puerto Real, der zehn Runden lang an der Spitze das Tempo vorgab, bevor er vom späteren Sieger, Maximo Quiles, überholt wurde.

Im Verlauf des Rennens spitzte sich der Kampf in der vierköpfigen Spitzengruppe zu, wodurch Almansa vorübergehend auf den vierten Platz zurückfiel; er ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sich wieder auf den zweiten Platz vor. In der letzten Runde gab er noch einmal alles und holte dicht auf den Führenden auf.

David Gonzalez, der aus der sechsten Startreihe ins Rennen ging, verlor in der ersten Runde einige Plätze, kämpfte aber bis zum Schluss in einer großen Gruppe um eine Platzierung in den Top-15.

Für das nächste Rennen in zwei Wochen reist das gesamte Fahrerlager nach Italien zum Misano World Circuit in der beliebten Ferienregion an der Adriaküste.

Moto3™ Rennergebnis (17 Runden):
1 Maximo QUILES / SPA / CFMOTO Viel Aspar Team / KTM / 33´15.478
2 #22 David ALMANSA / SPA / LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP / KTM / +0.264
3 Marco MORELLI / ARG / CFMOTO Viel Aspar Team / KTM / +0.715

18 #71 David GONZALEZ / SPA / LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP / KTM / +24.802

Moto3™ WM-Stand:
1 Maximo QUILES / SPA / KTM / 256
2 Alvaro CARPE / SPA / KTM / 159
3 #22 David ALMANSA / SPA / KTM / 154

17 #64 David MUÑOZ / SPA / KTM / 52
22 #88 Marcos URIARTE / SPA / KTM / 6
25 #71 David GONZALEZ / SPA / KTM / 2

Moto3™ Teamwertung:
1 CFMOTO Gaviota Aspar Team 387
2 Red Bull KTM Ajo 2297
3 LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP 214