Garzo & Tulovic wollen Favoritenstatus in Le Mans untermauern
Einige Wochen nach dem fulminanten Saisonauftakt in Portugal geht es nun für das MotoE-Duo des Dynavolt Intact GP Teams auf französischem Boden in die zweite Station und damit in das dritte und vierte Rennen des Jahres, bei dem der derzeitige WM-Zweite Hector Garzo als auch Lukas Tulovic als Vierter der Meisterschaft das Ziel verfolgen, um Punkte, Podeste und WM-Rankings zu kämpfen.
Bereits zum fünften Mal gastiert die FIM MotoE Weltmeisterschaft auf dem legendären, wenn auch äußerst herausforderndem, Bugatti Circuit im französischen Le Mans. Diese ikonische Strecke liegt nur knapp fünf Kilometer südlich der gleichnamigen Stadt und ist für ihren Stop-And-Go-Charakter bekannt. Auf der 4,19 km langen Piste gibt es nur wenig flüssige Sektoren, vielmehr bestechen die neun Rechts- und fünf Linkskurven durch späte Bremspunkte und harte Beschleunigungspassagen.
Beim Saisonauftakt in Portugal verbuchte der Spanier Hector Garzo zwei starke zweite Plätze. In Le Mans gilt es nun, in beiden 8-Runden-Rennen am Samstag die nächsten Erfolge zu feiern, um die zweite WM-Position weiter zu festigen. Dass der 25-Jährige mit der Ducati V21L bestens auch die Hürden der französischen Strecke meistern kann, bewies er mit ebenfalls zwei Podestplätzen bereits im letzten Jahr.
Auch für Lukas Tulovic ist der Bugatti Circuit keine Unbekannte. Der letztjährige Moto2-Pilot kennt jeden Meter des Stop-And-Go-Kurses, der 2023 einen neuen Zuschauerrekord feierte. Dem Deutschen gelang in Portimao ebenfalls ein guter Saisonauftakt, der Freude auf weitere packende Rennen mit hoffentlich punktreichem Ausgang macht. Als WM-Vierter geht der 23-Jährige, der die Pause zwischen den ersten beiden Saisonläufen als Sky Kommentator überbrückte, in den Frankreich Grand Prix und möchte gemeinsam mit seinem Stallgefährten das Dynavolt Intact GP MotoE-Team auf dem ersten Platz der Teamwertung halten.
Das erste Rennen wird am Samstag um 12:15 Uhr (MESZ) gestartet, worauf um 16:10 Uhr (MESZ) der zweite Lauf folgen wird, wo es laut aktueller Wettervorhersage Regen geben könnte.
Zeitplan (gem. MESZ)
Freitag, 10. Mai
08:30-08:45 MotoE Training 1
12:45-13:00 MotoE Training 2
17:05-17:15 MotoE Qualifying 1
17:25-17:35 MotoE Qualifying 2
Samstag, 11. Mai
12:15 MotoE-Rennen 1 (8 Runden)
16:10 MotoE-Rennen 2 (8 Runden)