12/11/2023

Veijer krönt Intact GP-Doppelpodium mit seinem Debüt-Sieg

Es ist DAS Wochenende für das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Team. Sowohl Collin Veijer als auch Ayumu Sasaki lieferten sich in Malaysia einen fulminanten Führungskampf, aus dem der Rookie mit seinem Debütsieg hervorging und damit Geschichte als erster niederländischer Sieger seit Hans Spaan im Jahr 1990 schrieb. Der Japaner reduzierte mit Platz zwei seinen WM-Rückstand auf 13 Punkte.

Der Malaysia Grand Prix auf dem Sepang International Circuit entwickelte sich zunehmend zum Krimi der Spitzenklasse, in dem das Husqvarna-Duo in ständigem Wechsel die Führungsarbeit übernahm. Belagert vom WM-Führenden, Jaume Masia, behielten beide Piloten des deutschen Rennstalls einen kühlen Kopf.
Allen voran: Collin Veijer. Nur zwei Wochen nach seinem Debüt-Podium schiebt der 18-jährige Moto3-Rookie seinen Debüt-Sieg nach. Im Laufe des Rennens, welches er von P2 gestartet ist, gab es unzählige Überholmanöver an der Spitze. Dabei gelang es dem Youngster stets, saubere Manöver zu fahren und dabei auch seinen Teamkollegen Sasaki weitestgehend zu unterstützen und zu schützen. Am Ende setzte Veijer alles auf eine Karte, schob sich am Stallgefährten vorbei und beendete die 15-Runden lange Hitzeschlacht schließlich als ein neuer Grand Prix Sieger und ist damit der achte Triumphator allein in dieser Saison.

Ayumu Sasaki, der sich inmitten des Titelkampfes befindet, gelang es auf der 5,54 km langen malaysischen Rennstrecke, Jaume Masia nach viel Führungsarbeit und  zahlreichen hitzigen Windschattenduellen in Schach zu halten. Dieser zweiter Platz reduzierte seinen WM-Rückstand zwei Rennen vor dem Saisonfinale auf nur dreizehn Zähler. Der Zieleinlauf war mit 0.066s Rückstand hinter seinem Teamkollegen denkbar knapp, doch in nur einer Woche, vom 17. - 19. November, erhält der Japaner in Qatar bereits die nächste Chance, seine Titel-Mission fortzuführen.

Ergebnisse

Rennen
1. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA
2. Ayumu SASAKI/ JAP/ HUSQVARNA – (+0.066)
3. Jaume MASIA/ SPA/ HONDA – (+0.328)

WM-Stand
1. Jaume MASIA/ SPA/ – 246
2. Ayumu SASAKI/ JAP – 233 (-13)
3. David Alonso/ SPA - 205 (-41)
8. Collin VEIJER/ NED – 130 (-116)

Team-Wertung
1. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 363
2. LEOPARD RACING – 318 (- 45)
3. RED BULL KTM AJO – 306 (- 57)