Aegerter: "Das Ziel ist das Podium oder gar ein weiterer Sieg!"
Für Dominique Aegerter vom Dynavolt Intact GP Team gilt es an diesem Wochenende beim Gran Premio d'Italia Oakley auf dem Autodromo Internazionale del Mugello seiner Favoritenrolle erneut gerecht zu werden, nachdem er in Le Mans vor zwei Wochen einen zweiten Platz sowie einen Sieg errungen und damit die Cup-Führung übernommen hat.
Das Schweizer Naturtalent hat einen Lauf, der nicht nur seine Konkurrenten in der Supersport-WM vor Neid erblassen lässt, sondern auch jene im FIM Enel MotoE World Cup. Beide Serien führt Dominique Aegerter an, in beiden Klassen kämpft er mit spielerischer Leichtigkeit um Siege. Kein Wunder, dass der 31-Jährige bei den beiden sechs-Runden-Rennen in der sonnigen Toskana nicht weniger Erfolg verbuchen möchte.
Acht Punkte trennen ihn derzeit in der Meisterschaft von seinem engsten Verfolger Eric Granado. Mit acht Punkten Vorsprung kann man sich an einem Wochenende, an dem es insgesamt 50 Zähler zu gewinnen gibt, jedoch nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Die Konkurrenz ist stark, die Rennen kurz und unfassbar eng.
Auf Erfahrungswerte mit der Elektromaschine kann der ambitionierte Supersport-Champion von 2021 in den kommenden Tagen nicht bauen, denn noch nie zuvor ist die MotoE durch die Hügel von Mugello gesummt. Die Rennstrecke selbst kennt der Rohrbacher dank seiner langen Karriere als Grand Prix-Fahrer allerdings bestens, daher hofft er, den abertausenden Fans, die erwartet werden, eine sensationelle Show zu bieten.
Zeitplan (gem. MESZ)
Freitag, 27. Mai
08:25-08:45 MotoE™ FP1
12:35-12:55 MotoE™ FP2
16:50-17:00 MotoE™ Q1
17:10-17:20 MotoE™ Q2
Samstag, 28. Mai
16:25 MotoE™ Rennen 1 (6 Runden)
Sonntag, 29. Mai
15:30 MotoE™ Rennen 2 (6 Runden)